Skip to main content
Einfach nur Superheld? Kann doch jeder!

Einfach nur Superheld? Kann doch jeder!

Veröffentlicht am —

Anastasia (22), Azubi zur Industriekauffrau bei AluSystems  |

Wer bin ich?

Mein Name ist Anastasia, ich bin 22 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Handwerksbetrieb (AluSystems) in Eschershausen.

2018 habe ich mein Abitur an den berufsbildenden Schulen gemacht. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich lieber eine Ausbildung machen möchte, da ich es kaum abwarten konnte praktische Erfahrungen zu sammeln.

Warum eine duale Ausbildung?

Ich habe mich für eine duale Ausbildung entschieden, weil ich dadurch einen direkten Praxisbezug habe, wodurch ich Arbeitserfahrungen sammeln kann. Außerdem konnte ich es kaum abwarten endlich mein eigenes festes Einkommen zu haben. Es besteht sogar die Chance gleich nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Warum hier in der Region?

Ich arbeite in dieser Region, weil hier meine Familie und Freunde leben und ich mich hier sehr wohl fühle. In eine Großstadt zu ziehen war nie mein Traum, deswegen habe ich mich entschieden einfach hier zu bleiben.


Q & A´s an Anastasia

Muss man selbstbewusst sein und viel mit Menschen reden?

Man sollte schon ein gewisses Selbstbewusstsein haben, denn Telefonate mit Kunden und Lieferanten gehören zum Alltag. Den selbstbewussten Umgang am Telefon erlernt man aber in der Ausbildung.

Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?

Man sollte teamfähig, organisiert und aufgeschlossen sein. Mit seinen Aufgaben sollte man verantwortungsvoll umgehen können.

Trägst du viel Verantwortung?

Wir bekommen in der Ausbildung eigene Aufgaben zugeteilt, für die wir auch verantwortlich sind. Jedoch wird es nochmal von einem Mitarbeiter kontrolliert, bevor es das Unternehmen verlässt.

Wirst du nach Tarif bezahlt?

Jap. Zusätzlich bekommen wir aber für gute Leistungen in der Schule eine Prämienzahlung.

Du sagtest, du bist im Vertrieb? Wechselt das häufig und wo wirst du noch eingesetzt?

Neben dem Vertrieb haben wir noch die Buchhaltung, die Rechnungsabteilung, den Einkauf, die EDV und den Empfang. Diese Abteilungen müssen wir innerhalb der 3 Ausbildungsjahre durchlaufen. Ein Wechsel findet ca. alle 6 Monate statt.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis