Skip to main content
Bist Du des Hammers würdig? Finde es raus!

Bist Du des Hammers würdig? Finde es raus!

Veröffentlicht am —

Lukas (21), Azubi zum Mechatroniker bei der Otto Künnecke GmbH  |

Wer bin ich?

Ich bin der Lukas und bin 21 Jahre alt. Im Jahr 2018 habe ich meine duale Ausbildung zum Mechatroniker in einem Sondermaschinenbauunternehmen in Holzminden bei Otto Künnecke angefangen.

Nach meinem Abitur konnte und wollte ich mich nicht auf die Schnelle entscheiden, wie es weitergehen sollte. Daher habe ich erstmal ein Freiwilliges ökologisches Jahr gemacht, um nochmal etwas Zeit zum Nachdenken zu haben und etwas Sinnvolles zu tun. Dies gab mir die Möglichkeit den Arbeitsalltag kennenzulernen und komplett neue Erfahrung zu sammeln.

Warum eine duale Ausbildung?

Nach 13 Jahren Schule hatte ich einfach keine Lust mehr auf nur graue Theorie und wusste auch, dass es im Studium nicht besser werden würde. Da ich meine Freizeit sehr oft mit Schraubenschlüssel in der Hand verbringe, war mir klar: Du musst irgendwie dein Hobby und deine Talente zum Beruf machen.

Im Betrieb kann ich das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen und sehe aber auch, wo sich Theorie und Praxis trennen. Ich werde jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt, die es zu bewältigen gilt. Daher gibt mir meine Ausbildung die Möglichkeit, jeden Tag neues Wissen, aber vor allem praktische Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen. Wenn ich mal nicht weiterkomme, haben die Kollegen immer ein offenes Ohr und helfen gerne weiter. Außerdem sieht man zum Ende des Tages, was man geschafft hat. Und das alles kann mir nur eine duale Ausbildung bieten.

Warum hier in der Region?

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?“ Bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz ist mir aufgefallen, dass mir die Region Weserbergland genauso vielfältige Karrierechancen bietet wie eine Metropolregion.

Ich bin und bleibe Dorfkind. Hier ist meine Familie, hier ist meine Heimat. Wenn man unterwegs ist, trifft man immer irgendjemanden; man kennt sich eben. Das Leben hier bietet mir Freiheiten, z.B. um meine Hobbies auszuüben, die ich in einer Großstadt nicht hätte.


Q & A´s an Lukas

Kann man bei euch ein Praktikum machen vor der Ausbildung?

Klar, das kannst du gerne machen. Meld dich doch einfach mal unter ausbildung@kuennecke.com.

Kann man die Ausbildung verkürzen?

Ja, man kann die Ausbildung verkürzen, wenn die Leistungen in der Schule und im Betrieb stimmen.

Welche Steuerung benutzt ihr? (Heidenhain oder Siemens)

Die Maschinen, die wir selbst bauen, haben eine Beckhoff SPS. An den Fräs- und Drehmaschinen, die wir in der Produktion nutzen, haben wir verschiedene Steuerungen, Siemens und auch Heidenhain.

Ist der Anteil beim Drehen oder beim Fräsen höher?

In der Ausbildung fräst du mehr bei uns. Drehen wenn auch nur konventionell.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis