Skip to main content
Visualisieren und Konstruieren sind meine Superkräfte.

Visualisieren und Konstruieren sind meine Superkräfte.

Veröffentlicht am —

René (19), Azubi zum technischen Systemplaner VAT bei Gebr. Becker in Höxter |

Wer bin ich?

Ich bin René, 19 Jahre alt und ich komme aus dem Hochsolling. Ich mache eine Ausbildung zum technischen Systemplaner VAT (Versorgungs- und Anlagentechnik) bei der Firma Gebr. Becker GmbH & Co. KG in Höxter. Ich bin absolut technikbegeistert und habe eine Leidenschaft für Sport. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, gehe ins Fitnessstudio oder widme mich meinen technischen Hobbys. Neben dem Interesse am Handwerk bin ich auch ein großer Fan von Automatisierungsprozessen.

Warum hast du dich für genau die Ausbildung entschieden, die du jetzt machst?

Für die Ausbildung zum technischen Systemplaner VAT habe ich mich entschieden, da ich Technik und die Abläufe von der Planung bis zur Ausführung sehr interessant finde. Die Ausbildung ermöglicht mir Theoretisches mit Praktischem zu kombinieren.

Was man unbedingt über meine Ausbildung wissen sollte?

Mir war es immer wichtig, dass ich keine eintönige Tätigkeit ausführe. In meiner Ausbildung habe ich viel Abwechslung. Projekte ähneln sich zwar manchmal, aber gleich sind sie nie. Deshalb werden immer wieder neue Ideen und Gedankengänge benötigt. Das schätze ich an meiner Ausbildung sehr.

Wie geht es nach deiner Ausbildung für dich weiter?

Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich nach meiner Ausbildung das Thema Versorgungs- und Anlagentechnik vertiefen möchte. Die Ausbildung liefert mir dazu gute Grundlagen und Kenntnisse der Technik.

200217 gebr becker 1200x925 1

Infos über Gebr. Becker

Unternehmensname:
Gebr. Becker GmbH & Co. KG

Standort:
Höxter

Mitarbeiteranzahl:
145

Anzahl der Azubis:
31

Ausbildungsberufe:

  • Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Mechatroniker für Kältetechnik
  • Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Technischer Systemplaner
  • Industriekaufleute

Wieviele Azubis werden pro Jahr eingestellt?
10-12

Verdienst im 1. Lehrjahr beim Ausbildungsberuf „Technischer Systemplaner“:
690,- EUR

Zusatzleistungen:
Zeugnisprämie, Ticket plus/Azubi-Ticket NRW, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Fortbildungsmöglichkeiten:
Meister, Techniker, Betriebswirt

Ansprechpartner:
Mark Becker (technisch/gewerblich)
Nils Becker (kaufmännisch)

[su_button url=“https://superheldenausbildung.de/ausbildungsangebote/“ target=“blank“ style=“soft“ background=“#6f6f6e“ color=“#ffffff“ icon=“https://superheldenausbildung.de/wp-content/uploads/Heldicon.png“ icon_color=“cc375d“ size=“10″ wide=“yes“ center=“yes“ text_shadow=“5px 5px 7px #000000″]Willst du wissen, ob Gebr. Becker gerade Azubis sucht? »[/su_button]

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis