Skip to main content
„1000 Brötchen am Tag backen? Das mach ich im Schlaf.“

„1000 Brötchen am Tag backen? Das mach ich im Schlaf.“

Veröffentlicht am —

Debbie (23) und Hailie (18), Azubis zur Bäckereifachverkäuferin bei Bäckerei Engel GmbH & Co. KG

Debbie: „1000 Brötchen am Tag backen? Das mach ich im Schlaf.“

Wer bist du?

Ich bin Debbie, 23 Jahre alt und ich bin im 2. Lehrjahr zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei Engel in Höxter.

Welche Vorteile hat eine duale Berufsausbildung für dich?

Eine duale Berufsausbildung hat den Vorteil, dass man in der Berufsschule alles über seinen Beruf lernt und gleichzeitig schon im Betrieb Erfahrungen sammelt und das gelernte direkt nutzen kann.

Welche Eigenschaften sollten Bewerber für deinen Ausbildungsberuf mitbringen?

Offen mit Menschen umgehen, ferundlich sein, teamfähig und früh aufstehen können.

Was sollte man unbedingt zu deiner Ausbildung wissen? Was ist das Besondere für dich?

Das Besondere für mich ist, dass der Beruf sehr abwechselungsreich ist. Kein Tag ist wie der andere. Man lernt viele verschiedene Dinge, die auch im Alltag nützlich sind. Man lernt auch viele Menschen kenn und erfährt auch immer alle Neuigkeiten.

Hailie: „Mit unseren Backwaren zaubere ich unserem Kunden ein Lächeln ins Gesicht“

Wer bist du?

Ich bin Hailie, 18 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei Engel.

Was hat dir bei der Suche nach der richtigen Ausbildung geholfen?

Das Internet bzw. die Werbung.

Was sind deine Aufgaben / Tätigkeiten in deiner Ausbildung?

Ich bediene und berate unsere Kunden und verkaufe die gewünschte Ware.

Welche Pläne hast du für die Zukunft nach deiner Ausbildung?

Noch mehr Erfahrungen sammeln im Verkauf. Mehr Wissen sammeln wie man es schafft erfolgreich selbstständig zu werden.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis