Skip to main content
In meiner Ausbildung habe ich den Durchblick.

In meiner Ausbildung habe ich den Durchblick.

Veröffentlicht am —

Celina (21), Azubi zur Industriemechanikerin bei Noelle + von Campe |

Wer bin ich?

Ich bin Celina, 21 Jahre jung und ich mache eine Ausbildung zur Industriemechanikerin Fachrichtung Instandhaltung in der Glasindustrie in Boffzen. In meiner Schulzeit habe ich einige Praktika gemacht, als Maler und Lackiererin, Industriemechanikerin und sogar als Schuhmacherin. Das hat mich vom praktischen Lernen überzeugt und ich bewarb mich schließlich auf Ausbildungsplätze, in denen man mit Metall arbeitet. Es hat fast zwei Jahre gedauert bis ich den richtigen Betrieb gefunden habe, aber es war die Mühe auf jeden Fall wert!

Warum eine duale Ausbildung?

In meiner Schulzeit war ich nicht gerade ein Überflieger, deshalb kam ein Studium für mich nicht in Frage. Also entschied ich mich für eine duale Ausbildung. Duale Ausbildung klingt erstmal anstrengend, aber es ist das Beste was mir je passiert ist. Für die Praxis bin ich direkt an dem Arbeitsplatz, an dem ich auch nach der Ausbildung tätig bin. Für die Theorie besuche ich einmal die Woche die Berufsschule um dann später meine Prüfung ablegen zu können. Alles in allem die perfekte Vorbereitung für mein späteres Berufsleben.

Warum hier in der Region?

Ursprünglich habe ich in Paderborn gelebt aber auf Grund der Tatsache, dass ich dort vergeblich nach meinem Traumjob gesucht habe, musste ich meinen Suchradius erheblich vergrößern. Also suchte ich verstärkt im Raum Weserbergland, weil dort auch mein heutiger Lebensgefährte wohnt. Als ich endlich fündig wurde, habe ich nur noch nach einer passenden Wohnung für uns zwei gesucht. Sie musste bezahlbar sein, da er auch noch in der Ausbildung war. Aber nach kurzer Suche haben wir schnell eine Wohnung gefunden, die zu uns passte und da wir uns die Miete teilen, bleibt mir auch noch was von meinem Ausbildungsgehalt über. Auch wenn es Startschwierigkeiten gab, hat am Ende alles geklappt und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich meine Karriere hier starten durfte.


Q & A´s an Celina

Wie oft musst du zur Berufsschule und wo?

Einmal pro Woche besuche ich die Georg von Langen Schule in Holzminden.

Kann man sich nach der Ausbildung weiterbilden?

Nach der Ausbildung hat man viele Möglichkeiten, z.B. kann man einen Meister, Techniker oder einen Ausbilderschein machen. Es besteht auch die Möglichkeit zu studieren und Ingenieur zu werden.

Welchen Abschluss braucht man und muss man gut in Mathe sein?

Ein Realschulabschluss ist zu empfehlen, aber das soll kein Hindernis sein. Ich habe auch nur den Hauptschulabschluss Klasse 9. Solange man ein bisschen Mathe-Verständnis hat und einen Taschenrechner bedienen kann, hat man alles was man braucht.

Gibt es viele Mädchen in deinem Beruf?

Im Moment bin ich das einzige Mädchen bei uns in der Werkstatt, aber in meiner Klasse sind auch noch drei andere Mädels. Männer-Beruf hin oder her – man sollte das machen, wo man am meisten Spaß an der Arbeit hat.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis