Ich mache eine Ausbildung, weil ich mein Erlerntes direkt praktisch anwenden kann.

Noah (20), Azubi zum Industriekaufmann bei Stiebel Eltron in Holzminden |

Wer bin ich?

Mein Name ist Noah, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Stiebel Eltron in Holzminden. Nachdem ich 2018 mein Abitur gemacht habe, bin ich durch Gespräche mit Bekannten auf die Ausbildung zum Industriekaufmann gekommen. Bei Stiebel Eltron habe ich dann 2018 mit der Ausbildung angefangen.

Warum eine duale Ausbildung?

Meiner Meinung nach ist der Vorteil einer dualen Ausbildung, dass man das Erlernte direkt im Betrieb praktisch anwenden kann. Daher ist man viel näher am Stoff und kann oft Bezüge zwischen Theorie und Praxis erkennen.

Warum hier in der Region?

Der Schritt von der Schulzeit in das Berufsleben ist schon sehr groß. Mir hat es geholfen, dass sich mein soziales Umfeld nicht verändert hat. Dadurch wurde mir der Eintritt ins Berufsleben erleichtert, da meine Familie und Freunde ebenfalls in Holzminden wohnen.  Außerdem gibt es in der Region viele Unternehmen, die gute Aussichten auf eine hochwertige Ausbildung liefern.