Skip to main content
Meine Superkraft bringt Glas zum schmelzen

Meine Superkraft bringt Glas zum schmelzen

Veröffentlicht am —

Pia (18), Azubi zur Verfahrensmechanikerin für Glastechnik

Wer bin ich?

Mein Name ist Pia, ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Glastechnik bei OI-Germany GmbH & Co. KG in Holzminden. Nachdem ich 2018 mein Realschulabschluss gemacht habe, bin ich durch Gespräche mit einer Schulberufslotsin und diversen Praktika bei OI-Germany auf diesen Beruf gekommen und habe mich beworben. Ich habe meine Ausbildung 2018 hier begonnen und werde 2021 die Ausbildung beenden.

Was mache ich in meiner Ausbildung? Welche Aufgaben und Tätigkeiten habe ich?

Verfahrensmechaniker/-innen für Glastechnik sind für die Überwachung und Fehlerbehebung /Flaschenfehler z.B. Instabile Flaschen) von größtenteils automatisierten Maschinen und Anlagen für die Herstellung von Flaschen verantwortlich. Außerdem gibt es weitere Abteilungen wie z.B. der Maschinenbau, der für die Instandsetzung und den Umbau der Maschinen verantwortlich ist. Eine weitere Abteilung ist das Kalt-Ende, wo die fertig produzierten Flaschen halbautomatisch verpackt werden. Während der Ausbildung wechselt man regelmäßig zwischen diesen und weiteren Abteilungen. Dazu kommt der Blockunterricht der ca. alle 3 Monate für 1 Monat in Rheinbach stattfindet.

Welche Eigenschaften sollten Bewerber für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?

Man sollte ein gutes technisches Verständnis mitbringen um die Abläufe der Produktionsmaschinen zu verstehen und diese Abläufe in einem speziellen Computerprogramm einpflegen und ändern zu können. Mann muss engagiert und gut mit anderen zusammen arbeiten können.

Weitere Wichtige Informationen 🙂

Die Arbeit ist anspruchsvoll und abwechslungsreich durch tägliche Umbauten an den Produktionsmaschinen. Gearbeitet wird mit ca. 1700° C heißem Glas, wodurch es an den Maschinen sehr warm ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Externe Quelle. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis