Skip to main content
Mit meiner Superkraft baue und repariere ich komplexe Systeme.

Mit meiner Superkraft baue und repariere ich komplexe Systeme.

Veröffentlicht am —

Jan-Nicklas (20), Azubi zum Mechatroniker bei Otto Künnecke in Holzminden |

Wer bin ich?

Ich bin Nicklas, 20 Jahre alt und ich bin Azubi im 3. Lehrjahr zum Mechatroniker bei Otto Künnecke in Holzminden. Ich habe mein Fachabitur im Bereich Technik absolviert und mich danach für eine duale Berufsausbildung entschieden. Neben meiner Ausbildung bleibt noch genügend Zeit für meine Hobbys wie Geräteturnen und Rennradfahren in einem großen Trainerteam, weshalb ich sehr teamfähig bin.

Warum eine duale Ausbildung?

Ich mache eine duale Ausbildung, weil ich finde, dass durch das Zusammenspiel zwischen Berufsschule und Betrieb die langweilige Theorie Farbe bekommt und man das Gelernte gleich im Betrieb umsetzen kann.

Wie geht es nach deiner Ausbildung für dich weiter?

Nach meiner Ausbildung habe ich vor mich zum Techniker und Ausbilder weiterzubilden, um meine Kenntnisse zu vertiefen und mein Wissen weitergeben zu können.

Was man unbedingt über meine Ausbildung wissen sollte?

Zu meiner Ausbildung muss man wissen, dass ich nichts mit Autos zu tun habe, was man bei einem Mechatroniker denken könnte. Meine Aufgabe ist es Maschinen, wie sie Otto Künnecke herstellt, sowohl im mechanischen als auch im elektronischen Bereich zu bauen, Fehler zu beheben und diese Maschinen zu warten.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis