Skip to main content
„Meine Superkraft ist meine Anpassungsfähigkeit, die für jedes Problem eine Lösung schafft.“

„Meine Superkraft ist meine Anpassungsfähigkeit, die für jedes Problem eine Lösung schafft.“

Veröffentlicht am —

Warum hast du dich für eine duale Berufsausbildung entschieden?

Bei meiner dualen Berufsausbildung lerne ich zum einen die Praxis im Betrieb und zum anderen die Theorie in der Schule genau kennen. Des Weiteren verdient man selber schon etwas Geld und kann damit den Grundstein für seine eigenständige Zukunft legen.

Was hat dir bei der Suche nach der richtigen Ausbildung geholfen?

Auf meiner Suche nach der richtigen Ausbildung haben mir meine Freunde & Familie viel geholfen. Außerdem habe ich an mehreren Infoveranstaltungen zu den verschiedensten Berufen teilgenommen. Wichtig war es, sich alles unvoreingenommen einmal anzuhören. Zudem waren Praktika in mehreren Betrieben eine sehr gute Erfahrung um sein Wunschberufsfeld besser eingrenzen zu können

Welche Eigenschaften sollten Bewerber für deinen Ausbildungsberuf mitbringen?

Bewerber sollten wie in jedem Beruf motiviert und wissbegierig sein. Jedoch sollte Wirtschaft ein Thema sein, mit dem man sich gerne beschäftigt. Zudem sollte eine gewisse Affinität für Mathematik vorhanden sein und man muss außerdem Spaß an der Organisation von Prozessen haben.

Warum bist du hier in der Region geblieben?

Da ich die Nähe zu meinen Freunden und meiner Familie sehr schätze bin ich gerne in der Region geblieben. Man lernt viele neue Leute auf der Arbeit oder in der Schule kennen und erweitert sein Umfeld, jedoch behält man weiterhin den Kontakt zu seinen „alten“ Bekannten.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis