Skip to main content
Ich nutze mein Netz um meine Kunden abzusichern.

Ich nutze mein Netz um meine Kunden abzusichern.

Veröffentlicht am —

Abudi (25), Azubi zum Versicherungskaufmann bei der Öffentlichen in der Geschäftsstelle von Tobias Meyer in Holzminden |

Wer bin ich?

Mein Name ist Abdullatif Yousef, ich bin 25 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, in der Geschäftsstelle von Herrn Tobias Meyer in Holzminden.

Ich habe am 1.08.2019 meine Ausbildung angefangen und befinde mich somit noch im ersten Ausbildungsjahr.

Mein Fachabitur habe ich 2017 gemacht. Danach habe ich es mit einem Studium versucht, was aber im Nachhinein nichts für mich war. Nach langem hin und her habe ich mich für eine Ausbildung im Versicherungsbereich entschieden.

Was sind die Vorteile einer dualen Ausbildung?

Anders als bei einer rein schulischen Ausbildung bekommt man bei der dualen Ausbildung die Möglichkeit, das theoretisch Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Somit bleibt es immer spannend und motivierend.

Warum bin ich in dieser Region geblieben?

Diese Antwort ist ganz einfach zu beantworten. Freunde, Bekannte und Familie sind hier, weswegen ich keinen Grund sehe woanders meine Ausbildung und auch meine zukünftige Arbeit zu praktizieren.

Und auch wenn es hier nicht der beste Ort der Welt ist, so ist es immer noch der Ort an dem ich geboren und aufgewachsen bin. Um es ganz kurz zu sagen, diese Region ist meine Heimat.

Was man unbedingt über deine Ausbildung wissen sollte?

Man sollte zu allererst nicht vor dem Kontakt mit Menschen Angst haben, denn dieser Ausbildungsberuf besteht nur aus Kundenkontakt. Das heißt auch mal den Telefonhörer zu greifen und die Kunden anzurufen. Was dabei auch noch ganz wichtig ist, ist dass man stets einen kühlen Kopf bewahren sollte. Es ist wichtig den Kunden ihre Versorgungslücken aufzuzeigen und ihnen dazu die passende Lösung anzubieten. Wenn das einem erfolgreich gelingt und man abschließend einen Vertrag gemacht hat, dann hat man nicht nur dem Kunden geholfen, sondern man verspürt auch das Gefühl seine Arbeit erfolgreich und kompetent gemacht zu haben. Außerdem ist das der Teil, der am meisten motiviert und Spaß bereitet.

Eine Auswahl von Stories
unserer Super-Azubis