Superhelden-Schmiede

Nicht nur die richtige Superheldenausbildung ist wichtig, sondern auch in welchem Unternehmen du sie machst. Deswegen solltest du dich frühzeitig informieren, welche Superhelden-Schmiede die Richtige für dich ist.

Wie geht das?

Vielleicht hast du bei der Berufsfelderkundung in der Schule schon ein interessantes Unternehmen kennengelernt oder du willst noch weitere spannende Unternehmen kennen lernen.

Dazu brauchst du nicht in eine Großstadt gehen. Die Region Holzminden-Höxter hat überraschend viele Unternehmen in ganz unterschiedlichen Branchen. Viele Unternehmen davon sind weltweit aufgestellt oder sogar Hidden Champions. Hidden was ? Hidden Champions sind Unternehmen, die Weltmarktführer in ihrer Branche sind und davon haben wir einige im Weserbergland.

Tipp: Mach ein Praktikum. Oder zwei … oder drei …

Praktika helfen dir dabei, die Unternehmen in der Region besser kennen zu lernen und direkt vor Ort zu schauen, ob der Betrieb zu dir passt. Dabei kannst du etwas über die Ausbildungsberufe und deine zukünftigen Kollegen erfahren. So kannst du zum Beispiel vermeiden, dich für ein Unternehmen zu entscheiden, was dir vielleicht gar nicht gefällt.

Finde hier freie Stellen für eine Ausbildung, ein Duales Studium oder ein Praktikum!

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und den Unternehmen der Region eine Stellenbörse aufgebaut. Die ersten Unternehmen sind schon dabei – aber täglich kommen jetzt neue dazu. Es lohnt sich also, hier in den nächsten Wochen immer wieder reinzuschauen.

Hast du was spannendes gefunden? Dann gleich Bewerbung schreiben!

Keine Angst, eine gute Bewerbung ist kein Hexenwerk. Schau dir die vielen Tipps dazu an und zeig deinen Entwurf zum Schluss auch deinen Eltern und ein, zwei guten Freunden.